Blog Logo

Neues vom Röntgenkongress - Übergangsfristen

Am Röntgenkongress in Hamburg wurden einige Termine konkretisiert. Die neue Norm DIN 6868-157 soll noch im Juni 2014 erscheinen. Aber noch spannender ist das Erscheinungsdatum der neuen Qualitätssicherungs-Richtlinie (QS-RL), denn in ihr sind auch die Übergangsfristen von der aktuellen Norm DIN V 6868-57 zur Neuen geregelt.

Die neue QS-RL soll am 1. Juli 2014 veröffentlicht werden; die sechsmonatige Übergangsfrist soll ab dieser Veröffentlichung zu laufen beginnen. Das heißt, dass Abnahmeprüfungen an Bildwiedergabesystemen noch bis zum Ende der Übergangsfrist nach der alten Norm, DIN 6868-57, gemacht werden können. Die Konstanzprüfungen müssen immer nach der Norm gemacht werden, nach der auch die Abnahmeprüfung durchgeführt wurde.

Das heißt aber auch, dass man erstmal nichts über's Knie brechen muss und noch genügend Zeit hat sich auf die neuen Regelungen einzustellen.

Wir werden bis Ende des Jahres eine neue Version von DisplayQ herausbringen, die die neue Norm unterstützt. Wer aktuell eine Software benötigt, kann Luxor DisplayQ kaufen und nutzen.