<![CDATA[DisplayQ Neuigkeiten]]>https://blog.displayq.net/Ghost 0.11Sat, 17 Oct 2020 12:26:02 GMT60<![CDATA[Version 1.3 des DisplayQ Expert DICOM-Curve Tools verfügbar]]>Heute wurde die neuste Version des DisplayQ Expert DICOM-Curve Tools veröffentlicht. Mit dieser Software können Sie die Leuchtdichtekennlinie (DICOM-Kurve), wie sie in der DIN 6868-157 gefordert wird, sehr komfortabel messen.

Die hauptsächliche Neuerung ist die deutlich bessere Stabilität der USB-Verbindung zu den LXcan Messgeräten von IBA Dosimetry unter den neusten

]]>
https://blog.displayq.net/version-1-3-des-displayq-expert-dicom-curve-tools-verfugbar/d77340e5-ad07-4b0a-bbaa-aedf1afb8b00Wed, 06 Jun 2018 12:22:25 GMT

Heute wurde die neuste Version des DisplayQ Expert DICOM-Curve Tools veröffentlicht. Mit dieser Software können Sie die Leuchtdichtekennlinie (DICOM-Kurve), wie sie in der DIN 6868-157 gefordert wird, sehr komfortabel messen.

Die hauptsächliche Neuerung ist die deutlich bessere Stabilität der USB-Verbindung zu den LXcan Messgeräten von IBA Dosimetry unter den neusten Versionen des Betriebsystems Windows 10 (dort kam es vorher zu Problemen).

Version 1.3 des DisplayQ Expert DICOM-Curve Tools verfügbar

Sie können das Update bzw. die Demo auf unserer Info-Webseite herunterladen oder auch direkt von unserem Fileserver bekommen.

Falls Sie Interesse an dem Leuchtdichtemessgerät LXcan von IBA Dosimetry haben, finden Sie mehr Infos auf der passenden Info-Webseite, dort können Sie sich auch direkt ein Angebot erstellen lassen.

]]>
<![CDATA[DisplayQ Daily 1.3 veröffentlicht]]>Wir haben eine neue Version von DisplayQ Daily veröffentlicht.

Manfred Murmel, das DisplayQ Maskottchen

Die Version 1.3 von DisplayQ Daily bringt zwei Neuerungen mit. Es können jetzt Backups der Datendatei und der PDF-Berichte an anderen Orten gespeichert werden, entweder auf dem lokalen PC oder auch auf Netzwerkpfaden.

Dialog zu Einstellung der Pfade zum Speichern der Daten- und PDF-Backups

Eine Liste der Änderungen finden Sie in

]]>
https://blog.displayq.net/displayq-daily-1-3-veroffentlicht/46b9e2c0-756d-41fd-801d-285a3f57b387Fri, 27 Apr 2018 09:20:06 GMT

Wir haben eine neue Version von DisplayQ Daily veröffentlicht.

DisplayQ Daily 1.3 veröffentlicht

Die Version 1.3 von DisplayQ Daily bringt zwei Neuerungen mit. Es können jetzt Backups der Datendatei und der PDF-Berichte an anderen Orten gespeichert werden, entweder auf dem lokalen PC oder auch auf Netzwerkpfaden.

DisplayQ Daily 1.3 veröffentlicht

Eine Liste der Änderungen finden Sie in den Release-Notes.

Sie können eine Demo-Version direkt von unserer Webseite herunterladen und in unserem Shop eine Lizenz für die Vollversion bestellen.

]]>
<![CDATA[Verfahren zur Messung der Leuchtdichte in DIN 6868-157]]>https://blog.displayq.net/verfahren-zur-messung-der-leuchtdichte-in-din-6868-157/b2d9d94f-d299-4db2-afb1-5014ccc1fe13Fri, 22 Apr 2016 09:32:19 GMT

In der aktuellen Norm zur "Sicherung der Bildqualität in röntgendiagnostischen Betrieben", genauer im "Teil 157: Abnahme- und Konstanzprüfung nach RöV an Bildwiedergabesystemen in ihrer Umgebung" werden verschiedene Messverfahren vorgestellt, die geeignet sind, um die Prüfungen durchzuführen.

Verfahren zur Messung der Leuchtdichte in DIN 6868-157

In der Norm werden vier Messverfahren vorgestellt um die Leuchtdichte zu messen. Dabei ist die Norm etwas widersprüchlich formuliert. Bei den in der Norm definierten Messungen für Abnahme- und Konstanzprüfung dürfen nur die Verfahren A und B benutzt werden (die mit externen Messgeräten definiert sind). Lediglich bei der Übersicht der Messgeräte sind für die Konstanzprüfung die weiteren Messverfahren, mit im Monitor integrierten Messgeräten, aufgeführt.

  1. Teleskopverfahren (Abstandsmessung, externes Gerät)
  2. Nahbereich-Leuchtdichte-Messgerät in Kombination mit einem Beleuchtungsstärkemessgerät (Aufsatzmessung, externes Gerät)
  3. Frontintegriertes Leuchtdichte-Messgerät in Kombination mit einem Beleuchtungsstärkemessgerät (integriertes Messgerät)
  4. Rückseitig integriertes Leuchtdichte-Messgerät in Kombination mit einem Beleuchtungsstärkemessgerät (integriertes Messgerät)

Welches Messverfahren wird für welche Prüfung benötigt?

Für verschiedenen Messungen bei Abnahme- und Konstanzprüfung sind dabei einzelne Messverfahren vorgeschrieben:

  1. Minimalleuchtdichte: Messverfahren A (Abstand)
  2. Maximalleuchtdichte: Messverfahren A (Abstand)
  3. Schleierleuchtdichte: Messverfahren A (Abstand)
  4. Maximales Leuchtdichte-Verhältnis: Messverfahren A (Abstand)
  5. Homogenität des Bildwiedergabegerätes: Messverfahren A oder B (empfohlen wird B - Aufsatz)
  6. Leuchtdichtekennlinie: Verfahren B (Aufsatz)

Minimalleuchtdichte, Maximalleuchtdichte, Schleierleuchtdichte und Maximales Leuchtdichte-Verhältnis

Die Messwerte sind nach dem Verfahren A (Abstand) am Bildschirmmittelpunkt, mit dem jeweiligen Testbild, bzw. am ausgeschalteten Bildschirm zu messen (Testbilder TG18-LN8-01 und TG18-LN8-18).

Homogenität des Bildwiedergabegerätes

In Abhängigkeit von der Diagonalen des Bildwiedergabegerätes muss an fünf bzw. neun Punkten die Leuchtdichte bei 10 % (Testbild TG18-UN10) und 80 % (Testbild TG18-UN80) des maximalen digitalen Ansteuerpegels nach Verfahren A (Abstand) oder Verfahren B (Aufsatz) gemessen werden. Wobei mit Verfahren B, dem Aufsatzverfahren, weniger Störungen durch Streulicht zu erwarten sind.

Leuchtdichte-Kennlinie

Die Messwerte für die Leuchtdichte-Kennlinie (DICOM-Kurve) werden mit den 18 Testbildern TG18-LN8-01 bis TG18-LN8-18 am Bildschirmmittelpunkt nach Verfahren B (Aufsatz) ermittelt. Die Schleierleuchtdichte muss rechnerisch berücksichtigt werden. Für die Berechnung der eigentlichen Abweichung von der Kennlinie wird eine Software empfohlen.

Welche Messgeräte werden benötigt?

Leuchtdichte-Messgerät für die Abnahmeprüfung

Es muss ein kalibriertes Leuchtdichte-Messgerät, dass das Teleskopprinzip (Verfahren A - Abstand, Leuchtdichte-Messgeräte mit Fernrohrsucher nach dem Spiegelreflexprinzip oder vergleichbarer Zielgenauigkeit) unterstützt, verwendet werden. Dies muss mindestens der Klasse B nach DIN 5032-7 entsprechen. Die meisten dieser Geräte unterstützen auch die Aufsatzmessung (Verfahren B).

Leuchtdichte-Messgerät für die Konstanzprüfung

Als Leuchtdichte-Messgerät für die Konstanzprüfung darf entweder das kalibrierte Leuchtdichte-Messgerät der Abnahmeprüfung verwendet werden oder die Messgeräte für Verfahren B, C und D, die mit einer Werkskalibrierung ausgeliefert wurden und entsprechend den Herstellerangaben in regelmäßigen Abständen zu prüfen sind.

Beleuchtungsstärkemessgerät

Zur Prüfung von Bildwiedergabesysteme nach Messverfahren B, C und D muss ein Beleuchtungsstärkemessgerät mit einem Messbereich von 1 lx bis 1.000 lx verwendet werden, dessen Messunsicherheit höchstens 10 % und dessen Wiederholpräzision mindestens 5 % beträgt.

Das Beleuchtungsstärkemessgerät wird auch für die Messung des Raumumgebungslichts benötigt, um die Anforderungen an die Raumklassen zu prüfen.

Alternativ kann auch eine Grautafel in Kombination mit einem Leuchtdichte-Messgerät (Teleskopprinzip) verwendet werden.

Wie werden die Messverfahren angewendet?

Teleskopverfahren - Abstandsmessung

Verfahren zur Messung der Leuchtdichte in DIN 6868-157

Mit dem Teleskop-Leuchtdichte-Messgerät wird die Leuchtdichte gemessen. Die Leuchtdichte-Messung liefert nur richtige Ergebnisse, wenn das Messfeld wesentlich kleiner als das zugehörige Quadrat im Testbild für die Minimal- oder Maximalleuchtdichte (L‘min und L‘max) ist. Wenn das Leuchtdichte-Messgerät mit einer Abbildungslinse (-objektiv) ausgestattet ist, muss für die Messung auf die Bildschirmoberfläche fokussiert werden.

Die Schleierleuchtdichte, also das Umgebungslicht das vom Bildschirm reflektiert wird, wird direkt mit gemessen. Um das Ergebnis durch Streulicht nicht zu verfälschen sollte die Messung zum Beispiel durch einen Tubus bzw. Blende erfolgen.

Die Messung wird in der Mitte des Bildschirms durchgeführt.

Nahbereich-Leuchtdichte-Messgerät - Aufsatzmessung

Verfahren zur Messung der Leuchtdichte in DIN 6868-157

Mit einem Nahbereich-Photometer wird die Leuchtdichte ohne Berücksichtigung des Umgebungslichtes (der Schleierleuchtdichte) gemessen.

Aus diesem Grund muss die Schleierleuchtdichte entweder direkt (durch vorherige Teleskopmessung) oder über eine Berechnung aus der gemessenen Beleuchtungsstärke E und eines bekannten Leuchtdichtekoeffizienten q des Bildwiedergabegerätes hinzuaddiert werden um L‘ zu erhalten.

Formel für die Maximalleuchtdichte: L‘max = Lmax + E * q

Der Leuchtdichtekoeffizient q des Bildwiedergabegerätes muss vom Hersteller des Bildschirmes zur Verfügung gestellt werden.

Die Beleuchtungsstärke wird dabei orthogonal zur Bildschirmoberfläche gemessen. Der Messkopf muss also in der Mitte des Bildschirmes platziert werden und muss dann Richtung Benutzer schauen um den Wert richtig zu messen.

Unsere Produkte, um die Messungen für Sie zu vereinfachen

Leuchtdichtemessgerät: LXcan

Die können über uns das Leuchtdichte-Messgerät LXcan von iba Dosimetry beziehen. Es eignet sich für Messungen nach Verfahren A (Abstand) und B (Aufsatz). Ein Beleuchtungsstärkesensor ist ebenfalls enthalten. Sie können auf unserer Webseite direkt ein Angebot anfordern.

Leuchtdichtekurve messen: DisplayQ Expert DICOM-Curve

Wir bieten für die Durchführung der Messung und Berechnung der Kurve unsere Software DisplayQ Expert DICOM-Curve an, die direkt mit allen gängigen Messgeräten kommunizieren kann.

Schritt für Schritt durch die Prüfungen: DisplayQ Expert Smart Reports

Wenn Sie Schritt-für-Schritt durch die Abnahme- und Konstanzprüfungen geführt werden wollen und keine Lust haben die Ergebnisse manuell zu berechnen, dann sind unsere DisplayQ Expert Smart Reports das Richtige für sie.

Tägliche visuelle Prüfungen: DisplayQ Daily

Für die tägliche visuelle Prüfung, die ganz ohne Messungen auskommt, bieten wir Ihnen DisplayQ Daily an.

]]>
<![CDATA[Frohen Murmeltiertag 2016]]>Da heute Murmeltiertag ist schickt Manfred Murmel, das DisplayQ Maskottchen, einen Gruß an seine Kollegen nach Amerika. Die „Tradition“ besagt, dass wenn das Murmeltier seinen Schatten sieht (es also sonnig ist), es noch sechs Wochen Winter bleibt. Bei uns ist dieser Tag wahrscheinlich nur aus dem Kinofilm „Und täglich grüßt

]]>
https://blog.displayq.net/frohen-murmeltiertag-2016/8b6e4fed-e7fc-42fe-9ae9-3c5d53caa53eTue, 02 Feb 2016 12:32:40 GMT

Da heute Murmeltiertag ist schickt Manfred Murmel, das DisplayQ Maskottchen, einen Gruß an seine Kollegen nach Amerika. Die „Tradition“ besagt, dass wenn das Murmeltier seinen Schatten sieht (es also sonnig ist), es noch sechs Wochen Winter bleibt. Bei uns ist dieser Tag wahrscheinlich nur aus dem Kinofilm „Und täglich grüßt das Murmeltier“ bekannt.

Frohen Murmeltiertag 2016

Auf jeden Fall kann Manfred Murmel für Nürnberg verkünden, dass der Frühling bald kommen wird.

]]>
<![CDATA[Pressemitteilung - DisplayQ Daily: Die freundliche tägliche Prüfung von röntgendiagnostischen Bildschirmen]]>Die Logima Software GmbH hat Anfang 2016 ihre Software DisplayQ Daily, für die täglichen visuellen Prüfungen von Bildschirmen zur Befundung von Röntgenbildern, veröffentlicht. Damit gibt es jetzt eine Windows-Software, die alle Aspekte der DIN 6868-157 und der anderen relevanten Regelungen in Deutschland abdeckt. Gleichzeitig vereinfacht DisplayQ Daily die notwendige, aber

]]>
https://blog.displayq.net/displayq-daily-die-freundliche-taegliche-pruefung-von-roentgendiagnostischen-bildschirmen/489a9ad2-cc1a-48c2-b414-e0e3f2cc02aeMon, 01 Feb 2016 15:51:03 GMT

Die Logima Software GmbH hat Anfang 2016 ihre Software DisplayQ Daily, für die täglichen visuellen Prüfungen von Bildschirmen zur Befundung von Röntgenbildern, veröffentlicht. Damit gibt es jetzt eine Windows-Software, die alle Aspekte der DIN 6868-157 und der anderen relevanten Regelungen in Deutschland abdeckt. Gleichzeitig vereinfacht DisplayQ Daily die notwendige, aber ungeliebte, tägliche Prüfung. Diese kann jetzt schnell und ohne großen Aufwand durchgeführt werden.

Pressemitteilung - DisplayQ Daily: Die freundliche tägliche Prüfung von röntgendiagnostischen Bildschirmen

Beim Starten des Rechners fällt zuerst die freundliche Erinnerung an die Prüfung durch Manfred Murmel, dem Maskottchen der Anwendung, auf. Bei der Prüfung wird das neue Testbild TG18-OIQ pixelgenau erzeugt und angezeigt, es wurde durch die Arbeitsgruppe 18 (Task Group) der „Amerikanischen Vereinigung von Physikern in der Medizin“ (AAPM) definiert, und löst das bisher für die Prüfung benutzte Testbild ab. Allerdings benötigt man, je nach Verwendungszweck und Raumklasse des Bildschirms nicht alle Elemente des Testbildes - deswegen werden in DisplayQ Daily nur die für die Bewertung interessanten Teile des Bildes angezeigt, was die Beurteilung der Bildwiedergabequalität wesentlich vereinfacht.

Manfred Murmel stellt dabei auch sicher, dass die Prüfung nicht immer wieder aufgeschoben wird und verkürzt das Erinnerungsintervall, bei jedem „wegklicken“ der Benachrichtigung.

Auch die gleichzeitige Anzeige des Testbildes auf allen angeschlossenen Monitoren ist eine kleine Hilfe um Zeit zu sparen und ohne großen Aufwand zu entscheiden ob das System noch für die Befundung von Röntgenaufnahmen geeignet ist.

DisplayQ Daily zeigt den Benutzern des Computers, die ihn häufig abwechselnd benutzen, auch an, wie der aktuelle Status des Systems ist. Man wird schnell darauf hingewiesen ob die tägliche Prüfung noch ansteht, schon erfolgreich durchgeführt wurde, oder sogar ein Problem festgestellt wurde und die angeschlossenen Bildschirme nicht geeignet sind um medizinische Befunde zu erstellen.

Die Berichte über die durchgeführten Prüfungen werden direkt als PDF-Dokumente abgelegt, so kann der Verantwortliche sie ganz einfach bei der Ärztlichen Stelle, die die Qualitätssicherung von medizinischen Strahlenanwendungen überprüft, einreichen.

Auf der Webseite kann direkt eine kostenlose Testversion von DisplayQ Daily heruntergeladen werden um die Anwendung auszuprobieren.

Für die Abnahme- und alle anderen Konstanzprüfungen bietet die Logima Software GmbH in der Reihe „DisplayQ Expert“ intelligente Prüfberichte, Testbilder nach TG-18 im DICOM-Format und eine Software zur Aufnahme und Berechnung der Leuchtdichtekennline (DICOM-Kurve) an. Diese Anwendungen sind alle vom Bildwiedergabesystem unabhängig, so dass hier Computer mit beliebigem Betriebssystem und sogar vollkommen abgeschottete Modalitäten geprüft werden können.

Logima existiert seit 1998 und hat mit Ihren 8 Mitarbeitern langjährige Erfahrung im Bereich der Bildschirmprüfung von radiologischen Monitoren. Seit 15 Jahren ist DisplayQ Luxor eine beliebte Software um die Prüfungen nach der vorhergehenden Norm DIN V 6868-57 durchzuführen.

Screenshots

Screenshots können Sie von unserer Webseite herunterladen (Zip, 106 KB).

Text

Sie können den Text der Pressemitteilung als reine Textdatei ohne Formatierung hier herunterladen (TXT, 3 KB).

Kontakt

Daniel Schwartz
Logima Software GmbH
+49 911 4007699
feedback@DisplayQ.net
http://www.DisplayQ.net
http://www.Logima.de

]]>
<![CDATA[Neues zur QS-RL für Zahnärzte]]>Es gibt neues vom Länderausschuss Röntgenverordnung (LA RöV). Er hat in seiner 75. Sitzung im November Ergänzungen zur Qualitätssicherungs-Richtline (QS-RL) beschlossen, die für Zahnärzte relevant sind. Das Rundschreiben dazu wurde gestern veröffentlicht.

Zahnarzt bei der Arbeit

Das Rundschreiben ist beim Forum RöV zu finden. Ein wesentlicher Grund für das Schreiben war, dass auch bei

]]>
https://blog.displayq.net/neues-zur-qs-rl-fuer-zahnaerzte/44294be2-2799-439b-86d8-9b941a6b0e77Fri, 29 Jan 2016 11:01:57 GMT

Es gibt neues vom Länderausschuss Röntgenverordnung (LA RöV). Er hat in seiner 75. Sitzung im November Ergänzungen zur Qualitätssicherungs-Richtline (QS-RL) beschlossen, die für Zahnärzte relevant sind. Das Rundschreiben dazu wurde gestern veröffentlicht.

Neues zur QS-RL für Zahnärzte

Das Rundschreiben ist beim Forum RöV zu finden. Ein wesentlicher Grund für das Schreiben war, dass auch bei den Zahnärzten wieder im ganzen Bundesgebiet die gleichen Auslegungen gelten sollen, da einige Zahnärztliche Stellen schon im Vorfeld die Anforderungen gelockert hatten.

Der Inhalt des Rundschreiben ist, dass die messtechnischen Prüfungen der Konstanzprüfung nicht mehr jährlich, sondern nur noch alle 5 Jahre durchgeführt werden müssen, wenn halbjährlich die folgenden visuellen Tests durchgeführt werden (die Verweise beziehen sich auf die DIN 6868-157):

  • Gesamtbildqualität mit dem Testbild TG18-OIQ
    • Sichtbarkeit der 2-Pixel-Linienpaar-Raster ohne Schlieren mit niedrigem Kontrast (8.2.2 Punkt a)
    • Sichtbarkeit der 5 %- und 95 %-Felder (8.2.2 Punkt b)
    • "Quality Control" - der graue Schriftzug muss vollständig erkennbar sein (8.2.2 Punkt c)
    • Grenzen und Linien des Rasters und der Zentrierung des Rasters (8.2.2 Punkt e)
    • Unterscheidbarkeit aller 16 Leuchtdichte-Flächenelemente (8.2.2 Punkt f)
    • Kontinuität des Erscheinungsbildes der Verlaufsbalken(8.2.2 Punkt g)
    • Direkte Schwarz-Weiß- und Weiß-Schwarz-Übergänge (8.2.2 Punkt h)
  • Homogenität und Leuchtdichte mit dem Testbild TG18-UN80 (8.2.4)
  • Farbeindruck und Gleichmäßigkeit mit dem Testbild TG18-UN80 (8.2.5)

Die praktische Auswirkung könnte sein, dass man jetzt alle fünf Jahren einen günstigen neuen Bildschirm anschafft, der zwar die erste Abnahmeprüfung schafft, die Wiederholung der messtechnischen Prüfung, nachdem er fünf Jahre "gealtert" ist, aber nicht mehr bestehen muss.

Das ganze gilt nur für die Raumklasse 5 in Verbindung mit Dentalaufnahmegeräten mit intraoralem Bildempfängern (Dentaltubusgeräten), Panoramaschicht- und Fernröntgengeräten. Für alle anderen, also Geräten zur Digitalen Volumentomographie (DVT), einschließlich der Kombinationsgeräte aus Panoramaschichtgerät und DVT oder Bildwiedergabesysteme in Raumklasse 6 sind die messtechnischen Prüfungen weiterhin jährlich und die bisherigen visuellen Prüfungen nach DIN 6868-157 durchzuführen.

Die tägliche visuelle Prüfung, zum Beispiel mit DisplayQ Daily, muss natürlich in jedem Fall auch weiterhin durchgeführt werden.

Bild: "Dr. Alan Carr" von Wonderlane (CC BY 2.0)

]]>
<![CDATA[Manfred Murmel stellt sich vor]]>Jetzt müssen wir doch noch mal unser Maskottchen ganz offiziell vorstellen. Manfred Murmel ist der offizielle Repräsentant von DisplayQ.

Manfred Murmel auf der Kaiserburg

Manfred ist ein Murmeltier und passt auf, dass die Bildqualität Ihrer Bildschirme immer passt. Dabei ist er stets freundlich. Im Fall der Fälle warnt er aber auch wenn die Bildwiedergabegeräte Qualitätsprobleme

]]>
https://blog.displayq.net/manfred-murmel-stellt-sich-vor/e9b8e8c1-f71d-41e1-9ea2-21d1b5a36ea3Fri, 15 Jan 2016 10:34:41 GMT

Jetzt müssen wir doch noch mal unser Maskottchen ganz offiziell vorstellen. Manfred Murmel ist der offizielle Repräsentant von DisplayQ.

Manfred Murmel stellt sich vor

Manfred ist ein Murmeltier und passt auf, dass die Bildqualität Ihrer Bildschirme immer passt. Dabei ist er stets freundlich. Im Fall der Fälle warnt er aber auch wenn die Bildwiedergabegeräte Qualitätsprobleme haben und verhindert so fehlerhafte Befunde.

Wenn Sie Manfred Murmel jeden Tag treffen wollen, können wir Ihnen DisplayQ Daily empfehlen, unser freundliches Programm für die täglichen visuellen Prüfungen an radiologischen Bildschirmen nach DIN 6868-157.

Die Rechte des Bildes der Kaiserburg in Nürnberg liegen bei Frank (cc-by-sa)

]]>
<![CDATA[Frohe Weihnachten!]]>Das Team von Logima Software wünscht frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr!

Das Team von Logima Software

Von 24. Dezember bis zum 6. Januar 2016 ist der telefonische DisplayQ Support nicht besetzt. Per E-Mail sind wir aber an den Werktagen unter Feedback@DisplayQ.net erreichbar.

]]>
https://blog.displayq.net/frohe-weihnachten-2015/2b8c2687-b7d5-42de-a0e7-70d2ae44560aFri, 18 Dec 2015 15:11:28 GMT

Das Team von Logima Software wünscht frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr!

Frohe Weihnachten!

Von 24. Dezember bis zum 6. Januar 2016 ist der telefonische DisplayQ Support nicht besetzt. Per E-Mail sind wir aber an den Werktagen unter Feedback@DisplayQ.net erreichbar.

]]>
<![CDATA[DisplayQ Daily: Ab sofort verfügbar zum Einführungspreis]]>Wir freuen uns, dass DisplayQ Daily, unsere Software für die täglichen visuellen Prüfungen nach DIN 6868-157, erschienen ist. Die tägliche Prüfung von radiologischen Bildschirmen ist eine lästige Pflicht. Unser Maskottchen Manfred Murmel tritt an, diese Pflicht für Sie erheblich zu erleichtern!

Jeder Tag ist Murmeltiertag!

Es sind vorallem die kleinen

]]>
https://blog.displayq.net/displayq-daily-sofort-verfuegbar-zum-einfuehrungspreis/cd074348-6def-4522-9b88-fb45228ada2aMon, 30 Nov 2015 22:59:00 GMT

Wir freuen uns, dass DisplayQ Daily, unsere Software für die täglichen visuellen Prüfungen nach DIN 6868-157, erschienen ist. Die tägliche Prüfung von radiologischen Bildschirmen ist eine lästige Pflicht. Unser Maskottchen Manfred Murmel tritt an, diese Pflicht für Sie erheblich zu erleichtern!

Jeder Tag ist Murmeltiertag!

Es sind vorallem die kleinen praktischen Dinge, die DisplayQ Daily von anderen unterscheiden. Probieren Sie die Demoversion doch einfach aus. Sie können Sie direkt von unserer Webseite herunterladen.

DisplayQ Daily: Ab sofort verfügbar zum Einführungspreis

Normkonform mit 10% Einführungsrabatt pro Bildwiedergabesystem

Wenn Sie uns bei der Auftragserteilung oder der Angebotsanfrage den Gutscheincode DAILY-BLOG-2015 nennen, bekommen Sie im Dezember 2015 DisplayQ Daily zum Einführungssonderpreis.

  • Für ein Bildwiedergabesystem: 299 € 269 €
  • 5 Lizenzen im Paket je: 239 € 215 €
  • Für größere Mengen und für Wiederverkäufer machen wir Ihnen gerne ein Angebot!

Schreiben Sie direkt an vertrieb@DisplayQ.net, wenn Sie bestellen wollen. Einzelne Lizenzen können Sie direkt in unserem Shop bestellen.

Sonderpreis gültig im Dezember 2015. Nur für gewerbliche Kunden. Alle Preise zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer. Alle Updates der Version 1 sind inklusive.

Warum freuen sich Strahlenschutzbeauftragte?

Die Verwaltung des Prüfjournals für die Ärztliche Stelle ist denkbar einfach. In DisplayQ Daily ist das Prüfjournal jederzeit als PDF-Datei verfügbar. Die monatlichen Berichte sind übersichtlich und ansprechend gestaltet. Manfred Murmel sorgt dafür, dass die tägliche Prüfung normkonform und zuverlässig durchgeführt wird.

Warum freut sich Ihre IT?

DisplayQ Daily ist leichtgewichtig, schnell installiert und schnell konfiguriert. Alles, was die IT wissen muss, ist übersichtlich dokumentiert.

Warum freuen sich die Anwender?

Gleich beim Anmelden meldet Manfred Murmel mit einem kurzen Hinweis den Prüfstatus des Systems. Falls der visuelle Test noch ansteht erinnert Manfred Murmel freundlich daran - wenn nötig auch wiederholt.

Im Testbild werden nur die Elemente angezeigt, die für die Prüfung nach gegebener Raumklasse auch erforderlich sind. Der Prüfername wird vorgeschlagen. Mit einem Klick ist die Prüfung erledigt. Die Hilfefunktion erklärt verständlich, auf was man bei der Prüfung achten muss. Alles ist ganz einfach und schnell erledigt.

Über 17 Jahre Erfahrung aus Franken

DisplayQ Daily wird in Nürnberg von Logima Software entwickelt, hier erreichen Sie auch einfach und unkompliziert den Support. Ihr Feedback fließt direkt in die Weiterentwicklung von DisplayQ Daily ein um Ihre Bedürfnisse optimal zu erfüllen.

Die Vorgängerversionen von DisplayQ, die die Prüfungen nach DIN V 6868-57 abgedeckt haben, sind mittlerweile seit 17 Jahren am Markt. Das Know-How, das wir in dieser Zeit aufgebaut haben ist direkt in DisplayQ Daily eingeflossen.

Früher haben wir unsere Software exklusiv über Partner vertrieben, jetzt können Sie DisplayQ Daily und auch die Anwendungen der DisplayQ Expert Reihe direkt bei uns erwerben.

Sonderkonditionen für Kunden von Luxor DisplayQ

Haben Sie DisplayQ Luxor bei iba Dosimetry erworben und wollen Ihr bestehendes System updaten, dann wenden Sie sich bitte direkt an iba.

Webseite: iba
E-Mail: salesdiagnostic@iba-group.com
Telefon: +49 9128 60743

Unsere Roadmap

In naher Zukunft kümmert sich Manfred Murmel noch intensiver um die spezielleren Bedürfnisse großer Häuser. Hier ist eine kurze Liste mit verschiedenen Funktionen die wir planen (ohne Garantie und nicht zwingend in dieser Reihenfolge):

  • Dashboard - Zentraler Überblick über eine große Anzahl von DisplayQ Daily Installationen.
  • Automatisches Backup - Backup der Datendateien auf einen Netzwerkpfad.
  • Zentrale Berichte - Ablegen der Berichte auf einem zentralen Netzwerkpfad.
  • Teleradiologie - DisplayQ Daily läuft auf einem Laptop, dass an verschiedenen Orten an medizinische Bildschirme angeschlossen wird.
  • Erinnerung zu einem festen Zeitpunkt - Die Erinnerung an die Prüfung, wird erst zu einer definierten Uhrzeit angezeigt.
  • Systemüberwachung - Sie bekommen einen Hinweis, wenn zentrale Komponenten ausgetauscht wurden, die eine neue Teilabnahmeprüfung notwendig machen.

Fehlt etwas? Bitte lassen Sie es uns wissen: feedback@DisplayQ.net

]]>
<![CDATA[DisplayQ Daily - erste Screenshots]]>Wir sind mitten in der Entwicklung von DisplayQ Daily. Im letzten Post haben ich Ihnen das Erscheinungsdatum und die Preise genannt, heute will ich Ihnen noch ein paar mehr Screenshots zeigen.

Wenn die Anwendung auf dem Bildwiedergabesystem installiert ist, erscheint nach dem Anmelden der Hinweis, dass die Prüfung fällig ist.

]]>
https://blog.displayq.net/displayq-daily-erste-screenshots/bbca0bca-c3e5-4abd-975f-cfb14b8c55fdTue, 13 Oct 2015 13:13:25 GMT

Wir sind mitten in der Entwicklung von DisplayQ Daily. Im letzten Post haben ich Ihnen das Erscheinungsdatum und die Preise genannt, heute will ich Ihnen noch ein paar mehr Screenshots zeigen.

Wenn die Anwendung auf dem Bildwiedergabesystem installiert ist, erscheint nach dem Anmelden der Hinweis, dass die Prüfung fällig ist.

DisplayQ Daily - erste Screenshots

Nach dem Klicken auf "Jetzt Testen" wird auf den Bildschirmen das Testbild angezeigt, allerdings nur mit den Elementen, die für die jeweilige Raumklasse relevant sind. Im Dialog kann ich den Benutzernamen eintragen, mir auch noch mal anzeigen lassen, was ich genau anschauen soll und wählen, ob das Testbild passt oder ob es ein Problem gibt.

DisplayQ Daily - erste Screenshots

Nach jedem Test wird automatisch der Prüfbericht, den man der ärztlichen Stelle vorlegen muss, aktualisiert. Man findet den Pfad zum Bericht zum Beispiel über das Tray-Icon, das sich im Infobereich der Taskleiste befindet.

DisplayQ Daily - erste Screenshots

Der Prüfbericht wird als PDF-Datei vorgehalten, die jederzeit geöffnet und gedruckt werden kann. Dabei wird für jedes Jahr ein eigene Bericht erzeugt. Der Dateinamen wird außerdem noch um den Namen des Bildwiedergabesystems ergänzt.

DisplayQ Daily - erste Screenshots

Soweit die Screenshots um einen Eindruck von DisplayQ Daily zu bekommen, demnächst wollen wir auch eine erste Test-Version bereitstellen, damit Sie sich selbst einen echten Eindruck von DisplayQ Daily machen können. Falls Sie zum Kreis der Beta-Tester gehören wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

]]>
<![CDATA[DisplayQ Daily - Veröffentlichungsdatum und Preise]]>Die Veröffentlichung von DisplayQ Daily, unserer Software für die täglichen visuellen Prüfungen nach DIN 6868-157, rückt näher.

Bisher haben wir immer nur von Herbst 2015 gesprochen, was ja sehr wage ist - es gibt ja sogar mehrere "Herbste", nach denen man sich richten könnte. Laut den astronomischen Jahreszeiten würde der

]]>
https://blog.displayq.net/displayq-daily-veroeffentlichungsdatum-und-preise/f770a6d7-4793-45e7-9897-358aac1a8c51Wed, 07 Oct 2015 11:48:56 GMT

Die Veröffentlichung von DisplayQ Daily, unserer Software für die täglichen visuellen Prüfungen nach DIN 6868-157, rückt näher.

Bisher haben wir immer nur von Herbst 2015 gesprochen, was ja sehr wage ist - es gibt ja sogar mehrere "Herbste", nach denen man sich richten könnte. Laut den astronomischen Jahreszeiten würde der Herbst dieses Jahr bis zum 22. Dezember 05:47 MEZ gehen. Wir wollen mit der Veröffentlichung aber nicht so lange warten und uns eher am meteorologischem Herbst orientieren - dieser geht bis zum 30. November 2015. Das ist auch das Datum an dem die Version 1.0 von DisplayQ Daily veröffentlicht werden soll.

DisplayQ Daily - Veröffentlichungsdatum und Preise

Bis dahin wollen wir Ihnen auch noch Beta-Versionen zur Verfügung stellen, damit Sie einen besseren Eindruck bekommen, wie DisplayQ Daily ausschauen wird. Wenn Sie daran interessiert sind, schreiben Sie uns kurz an Beta@DisplayQ.net.

Preise

Eine weitere wichtige Frage ist natürlich, was wird DisplayQ Daily kosten?

Wenn Sie ab 30. November bestellen gelten diese Preise:

Anzahl
Lizenzen
Rabatt
Preis pro Lizenz
(exkl. MWSt)
1 0 % 299 €
ab 3 15 % 254 €
ab 5 Bitte fordern Sie ein Angebot bei Vertrieb@DisplayQ.net an.

Wenn Sie noch vor dem 24. November 2015 bestellen gelten noch unsere günstigen Vorbestellpreise:

Anzahl
Lizenzen
Rabatt
Preis pro Lizenz
(exkl. MWSt)
1 0 % 260 €
ab 3 15 % 221 €
ab 5 Bitte fordern Sie ein Angebot bei Vertrieb@DisplayQ.net an.

Wenn Sie DisplayQ Daily bestellen wollen gehen Sie bitte zu unserem Shop oder schreiben Sie einfach eine E-Mail an Vertrieb@DisplayQ.net.

Funktionsumfang

Interessant ist natürlich noch, was DisplayQ Daily leisten wird.

Mit DisplayQ Daily können Sie die täglichen visuellen Tests nach DIN 6868-157 durchführen, werden freundlich daran erinnert und wissen immer, wie der Status Ihres Bildwiedergabesystems ist. Sie bekommen einen übersichtlichen Prüfbericht, den Sie der ärztlichen Stelle vorlegen können.

Später wird es dann auch noch Erweiterungen geben, zum Beispiel um viele Bildwiedergabesysteme in einer Klinik managen zu können oder um die selteneren Konstanzprüfungen durchzuführen.

]]>
<![CDATA[DisplayQ Expert DICOM-Curve - Finale Version veröffentlicht]]>Heute haben wir die Version 1.0 unseres Tools zur komfortablem Messung der DICOM-Kurve (GSDF) veröffentlicht. Die können sie als Demo oder als Update direkt hier herunterladen.

DisplayQ Expert DICOM-Curve

Es wurden viele Änderungen eingebaut um die Stabilität und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Hier eine Übersicht der Änderungen:

  • Bugs

    • [DQDICOM-78] - Connection to
]]>
https://blog.displayq.net/displayq-expert-dicom-curve-finale-version-veroeffentlicht/2a5f239d-0c07-435b-9bd9-03f38c748702Fri, 28 Aug 2015 16:50:29 GMT

Heute haben wir die Version 1.0 unseres Tools zur komfortablem Messung der DICOM-Kurve (GSDF) veröffentlicht. Die können sie als Demo oder als Update direkt hier herunterladen.

DisplayQ Expert DICOM-Curve - Finale Version veröffentlicht

Es wurden viele Änderungen eingebaut um die Stabilität und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Hier eine Übersicht der Änderungen:

  • Bugs

    • [DQDICOM-78] - Connection to CDmon fails (is detected, but not really connected)
    • [DQDICOM-194] - Connection to LXplus and other devices sometimes doesn't work
    • [DQDICOM-221] - Error message if non FTDI-Device is used (and no FTDI Drivers are installed)
    • [DQDICOM-85] - Crash when stepping with Tab through Raw-Value-Table
    • [DQDICOM-218] - Allowed deviation is too "exact"
    • [DQDICOM-219] - Reported values are not exact enough to reproduce result
    • [DQDICOM-201] - Error on opening the manual via menu
    • [DQDICOM-76, DQDICOM-177, DQDICOM-77] - Usage Statistics
    • [DQDICOM-87] - Version in Report doesn't correspond to version shown in about (use Informational-Version in Report)
    • [DQDICOM-202] - Notification Channel is reseted after start
    • [DQDICOM-234] - Caption "New" is irritating change to "Start Capturing"
  • Features

    • [DQDICOM-69] - Report as PDF
    • [DQDICOM-1] - Documentation
    • [DQDICOM-5] - License Handling
    • [DQDICOM-14] - Sign Installer
    • [DQDICOM-47] - Change Splash Screen
    • [DQDICOM-128, DQDICOM-4]] - Bundle LN-Patterns (Tiff, dcm)
    • [DQDICOM-193] - Add debug information to log file
    • [DQDICOM-215] - Add CDlux (USB version)
]]>
<![CDATA[Dokumentation DisplayQ Expert Smart Reports]]>Wir haben eine neue Übersichtsdokumentation zu unseren intelligenten Formularen für die Abnahme- und Konstanzprüfung nach DIN 6868-157 veröffentlicht.
DisplayQ Expert Smart Reports Dokumentation - Übersicht - Titelblatt

Sie können Sie direkt von unserer Smart Reports Info Seite herunterladen.

]]>
https://blog.displayq.net/dokumentation-displayq-expert-smart-reports/6a595493-b485-4e44-8449-62d450981bbaWed, 12 Aug 2015 09:28:23 GMT

Wir haben eine neue Übersichtsdokumentation zu unseren intelligenten Formularen für die Abnahme- und Konstanzprüfung nach DIN 6868-157 veröffentlicht.
Dokumentation DisplayQ Expert Smart Reports

Sie können Sie direkt von unserer Smart Reports Info Seite herunterladen.

]]>
<![CDATA[QS-RL und Rundschreiben der Länder]]>Ab wann muss die Norm 6868-157 angewendet werden?

Immer wieder werden wir gefragt, ab wann die neue Norm angewendet werden muss, da die veröffentlichte Qualitätssicherungsrichtlinie (QS-RL) ja immer noch auf dem Stand von Juni 2014 ist.

Die kurze Antwort ist, seit 1. Mai 2015.

QS-RL von Juni 2014

Der Grund dafür, dass die QS-RL

]]>
https://blog.displayq.net/qs-rl-und-rundschreiben-der-laender/002b6748-cdd3-4302-9647-3321c01921baTue, 30 Jun 2015 09:17:00 GMT

Ab wann muss die Norm 6868-157 angewendet werden?

Immer wieder werden wir gefragt, ab wann die neue Norm angewendet werden muss, da die veröffentlichte Qualitätssicherungsrichtlinie (QS-RL) ja immer noch auf dem Stand von Juni 2014 ist.

Die kurze Antwort ist, seit 1. Mai 2015.

QS-RL und Rundschreiben der Länder

Der Grund dafür, dass die QS-RL nicht "upgedatet" wird ist, dass das "Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit" (BMU), welches für die QS-RL zuständig ist, derzeit mit anderen normativen Verfahren ausgelastet ist (Basic Safety Standards (BSS)). Deswegen wurde der Weg über die "Rundschreiben des Länderausschusses RöV" an die "obersten Landesbehörden zur Durchführung der RöV" gewählt. Aktuell sind die Rundschreiben von November 2014 und Mai 2015 relevant. Weitere Rundschreiben sind vorerst nicht zu erwarten.

Zusammengefasst müssen für neue Bildwiedergabesysteme Abnahme- und Konstanzprüfungen nach der neuen Norm durchgeführt werden (für C-Bögen gibt es noch mehr Ausnahmen).

Wenn ein Bildwiedergabegerät (also ein Monitor) bereits nach DIN V 6868-57 abgenommen ist, dann darf es bis Ende 2024 weiter betrieben werden (und auch wieder nach DIN V 6868-57 abgenommen werden, wenn eine neue (Teil)-Abnahmeprüfung fällig ist). Die Konstanzprüfung wird so durchgeführt, wie es auch bisher in der QS-RL geregelt ist. Wenn das Bildwiedergabegerät (also der Bildschirm) ausgetauscht werden muss, dann ist eine neue Abnahmeprüfung nach DIN 6868-157 fällig. Mehr Infos dazu in den Artikel zu den Rundschreiben von November und von Mai.

Lesen Sie dazu auch die Antworten von Professor Ewen im Forum RöV, beispielsweise auf die Fragen #2463 und #2466.

]]>
<![CDATA[Arbeitstägliche visuelle Prüfung nach DIN 6868-157]]>Wir arbeiten gerade an DisplayQ Daily, unserer Anwendung um die arbeitstägliche visuelle Konstanzprüfung komfortabel und schnell durchzuführen. Die Software wird voraussichtlich im Sommer oder Frühherbst fertig sein. In der Zwischenzeit müssen diese Prüfungen an Systemen die nach DIN 6868-157 abgenommen wurden natürlich trotzdem durchgeführt werden.

DisplayQ Expert Smart Report - Tägliche Konstanzprüfung

Dafür können Sie bei uns

]]>
https://blog.displayq.net/arbeitstaegliche-visuelle-pruefung-nach-din-6868-157/cc8e0806-915d-49af-8641-d75b3e407a9eThu, 25 Jun 2015 16:09:03 GMT

Wir arbeiten gerade an DisplayQ Daily, unserer Anwendung um die arbeitstägliche visuelle Konstanzprüfung komfortabel und schnell durchzuführen. Die Software wird voraussichtlich im Sommer oder Frühherbst fertig sein. In der Zwischenzeit müssen diese Prüfungen an Systemen die nach DIN 6868-157 abgenommen wurden natürlich trotzdem durchgeführt werden.

Arbeitstägliche visuelle Prüfung nach DIN 6868-157

Dafür können Sie bei uns unser Formular DisplayQ Expert Smart Report tägliche visuelle Prüfung (tägliche Konstanzprüfung) kostenlos herunterladen.

Der Report ist dazu gedacht, dass man die relevanten Daten ausfüllt und ihn dann ausdruckt. Er kann dann zum Bildwiedergabesystem gelegt werden und nun muss der Verantwortliche nur noch jeden Tag handschriftlich auf dem Papier einen Haken setzen und eine Unterschrift hinzufügen.

Zum kostenlosen Download

]]>